Und so schnell ist ein Jahr schon wieder vorbei – gerade noch veranstalteten wir 2023 nach etlichen Jahren Pause wieder Vereinsmeisterschaften und schon wieder sind die Vereinsmeister*innen aus dem Vorjahr abgelöst.
Erneut waren alle ordentlichen dgP-Mitglieder und alle Jahreskartenbesitzer*innen mit Hauptverein-Option spielberechtigt und 3 Damen sowie 8 Herren fanden sich am vergangenen Samstag (9. November) bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen bei uns auf der Pfadfinderwiese ein und verbrachten einen wundervollen Discgolf-Tag in chilliger und familiärer Atmosphäre.
Der Tag begann mit einer Stärkung am von der Vereinsführung (genau genommen Andrea) zur Verfügung gestellten Kuchenbuffet inkl. Kaffee gefolgt vom Pathfinder-Layout.
Aufgrund eines Pfadfinderlagers standen diesmal diese 18 Bahnen am Programm und in krankheitsbedingter Abwesenheit der amtierenden Vereinsmeisterin Julia H. setzte sich Elisabeth D. mit komfortablen Vorsprung vor Conny H. und Andrea K. an die Spitze.
Bei den Herren ging es knapper zur Sache, da Obmann und „Oldie“ Christian K. und Stefan S. ex aequo den amtierenden Vereinsmeister David D. mit 2 Würfen auf Distanz halten konnten. Michael B.H. und Dominik R. waren leider verhindert und konnten ihren 2. und 3. Platz aus dem Vorjahr nicht verteidigen.
Nach einer kurzen Mittagspause bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein mussten die Teilnehmer*innen ihre Fähigkeiten nun auf 9 Bahnen (1 bis 4, 7, 8, 9 sowie 17 und 18) des blauen Pannonia-Parcours unter Beweis stellen.
Während sich die Reihung in der Damen-Wertung nicht veränderte, schob sich das Feld in der Herren-Wertung an der Spitze noch weiter zusammen – aber alles der Reihe nach.
Elisabeth verteidigte ihre Führung mit der erneut besten Runde souverän jedoch verringerte Andrea mit einer starken Leistung ihren 6 Würfe-Rückstand auf Conny und lag vor dem Finale nur mehr 1 Wurf hinter ihr.
Bei den Herren übernahm Stefan die alleinige Führung mit 1 Wurf Vorsprung auf Christian und David, der die beste Runde 2 spielte – für Hochspannung im Finale war somit gesorgt. Noch dazu stapelte Stefan tief, betonte dass ihm der „Anfänger“-Parcours nicht liegen würde und schob die Favoriten-Rolle den Zweitplatzierten zu – es sollte aber anders kommen.
Nach einer erneuten kurzen Pause ging es im Finale über unsere 10 Bahnen des Razorback-Parcours im Golfstart-Modus. Den Start machte unsere Pannonia Frauen-Power gefolgt von der Chase-Card bestehend aus Adis I., Andreas K., Bernhard N. & Michael G. und der Lead-Card, die Andreas T. und die 3 Führenden nach Runde 2 bildeten.
Elisabeth ließ sich den Titel nicht mehr nehmen und verteidigte ihren großen Vorsprung vor Andrea, die mit der besten Runde der 3 Damen die bisherige Zweitplatzierte Conny noch abfing und sich den Vizemeister-Titel sicherte.
Bei den Herren war das Rennen bis zur letzten Bahn offen und Stefan fiel in keinster Weise – wie von ihm befürchtet – ab. Eine Vorentscheidung bzw. wie sich später zeigen sollte die Entscheidung fiel auf der vorletzten Bahn. Ein vergebener Birdie-Putt von Stefan und eine unerwartete, kurze Putt-Schwäche von David öffnete die Tür für Christian, der mit starken 8 Birdies zu Stefan aufschloss und sich somit zusammen mit ihm vor David den Meistertitel sicherte.
Nach der Siegerehrung am Parcours lud der Verein noch zu einem abschließenden Essen in die Großhöfleiner Zeche ein, wo ein aus Vereinssicht perfekter Tag entspannt ausklang.
Wir bedanken uns für diesen tollen Tag bei allen Teilnehmer*innen und freuen uns bereits auf das nächste Jahr – Andrea und Christian.