Am vergangenen Sonntag fand mit dem legendären IronCityIceCrush (ICIC) 2024 das Finale unserer heurigen IceCrush-Serie bei uns auf der Pfadfinderwiese in Eisenstadt statt. Da die Wettervorhersage für Anfang März genial war (ca. 15 Grad, Sonne bei etwas Wind) entschied unsere Turnierdirektion in Person von Eric O. und Andreas T., dass erstmals in der Geschichte unserer Winterturniere alle 18 Bahnen unseres roten Tournament-Parcours am Programm standen. Somit konnten sich maximal 72 Spieler*innen der Herausforderung stellen und letztendlich ergab sich mit 69 Teilnehmer*innen das größte Starterfeld eines ICIC’s.
Zahlreiche Neuigkeiten gab es auch auf anderer Front. Andreas T. überzeugte an der Seite von Eric O. erstmals in der Rolle als Co-TD bei einem PDGA-Turnier – herzlichen Dank an die Beiden.
Die Teilnahme an der gesamten IceCrush-Serie (also an allen 3 Turnieren) wurde erstmals mit einer zur Jahreszeit passenden Medaille – einer silbernen Schneeflocke – belohnt und mit großer Freunde durften wir diese 29 Spieler*innen überreichen. Und dann wollte es das Universum als Draufgabe noch, dass wir die professionelle Kaffee-Rösterin Johanna W. mit ihrer Vienna School of Coffee kennenlernen sollten – Teilnehmer Brian P. sei Dank. In vielen Gesprächen über verschiedenste Themen wurde auch das eine oder andere Wort über die Zukunft gesprochen. Ob wir sie öfter bei unseren Turnieren sehen werden lassen wir mal offen aber jedenfalls konnten sich die Teilnehmer*innen in Form von Kostproben über einen besonderen Kaffeegenuss und die ICIC-Sieger*innen über Geschenke von ihr freuen.
Jetzt aber kurz zum Turnierablauf selbst – detaillierte Ergebnisse siehe hier:
In der MPO-Division wurde die erste Runde von den 2 STP-Spielern Stanislaus A. und Georg G. (jeweils 5 unter Par) dominiert wobei dies genau genommen gar nicht stimmt, da es dahinter eng her ging. Es folgte der spätere Sieger Tomas M. aus der Slowakei (-4) und Stefan L. (-3) sowie weitere 7 Spieler mit Runden unter Par.
Die FPO-Division war eine Sache für die Frauen-Power der Pannonia Razorbacks, da sich Julia H. mit einer +9 knapp vor Elisabeth D. (+10) sowie Conny H. in Front setzte.
In der MJ18-Division legte der einzige Teilnehmer Artjom E. mit einer +2 erneut eine Talentprobe ab.
Die fast schon sommerliche Mittagspause war von Andrea’s Suppen sowie Kaffee & Kuchen und der Preisverleihung für die Doubles-Fun-Challenge 2024 (Heat2) geprägt. Aber auch die Gesamtwertung der Serie wurde mehr und mehr zum Thema, da vor der letzten Runde noch sage und schreibe 10 Spieler in der Open-Division die Chance auf den Sieg hatten. Leider musste mit Stefan L. einer davon aufgrund anderer sportlicher Verpflichtungen auf einen Start verzichten und konnte somit seine gute Ausgangsposition nicht nutzen.
Die 2. Runde war in der MPO-Division an Spannung kaum zu überbieten. Nach mehrmaligen Führungswechsel, rettete ein sensationelles Ass auf unserer Bahn 16 Tomas M. in ein Stechen mit Stanislaus A. welches er letztendlich auf der 1. Zusatzbahn für sich entschied. Dahinter bescherte eine 8 unter Par (= beste Runde im Turnier) Victor S. noch den 3. Platz und zugleich den Sieg in der Gesamtwertung.
In der FPO-Division ließ sich Julia H. die Führung nicht mehr abnehmen und holte sich wie im Vorjahr den Titel. Während Elisabeth D. ihren 2. Platz verteidigen konnte, musste Conny H. die nach der 1. Runde 4t-Platzierte Dasha G. noch vorbeiziehen lassen.
Zwecks der Vollständigkeit sei der Sieg von Artjom E. in der MJ18-Division erwähnt.
Zu guter Letzt gab es noch die Preisübergabe für die Sieger*innen der Gesamtwertung der heurigen IceCrush-Serie. Dafür wurden alle Würfe des Razorback-Doubles (Bericht siehe Heat1), den besten 2 Runden in der Doubles-Fun-Challenge und dem ICIC (Heat3) zusammengezählt und erfreulicherweise konnten die Pannonia Razorbacks 5 der 7 Stockerl-Plätze holen und der Verein vergoldete die zuvor erhaltenen silbernen Schneeflocken der 3 Sieger*innen.
MPO-Division FPO-Division MJ18-Division
1. Victor S. Julia H. Artjom E.
2. Stefan S. Elisabeth D.
3. Dominik R. Conny H.
Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer*innen der IceCrush-Serie 2024, die Turnierdirektoren der einzelnen Events und die tatkräftige Unterstützung aller Pannonia Razorbacks.
Bis bald in Eisenstadt – Andrea & Christian